Die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen steht vor großen Herausforderungen. Der mediale Wandel hat die Mediennutzung tiefgreifend verändert. Mediennutzer und Öffentlichkeit sind nicht länger passive Zielgruppen. Die „Com-X“-Studie der ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation hat nun die Wahrnehmung und Meinung der Bevölkerung hinterfragt:
- Wie denken die Menschen in Deutschland über die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen?
- Welche Kommunikationskanäle nutzen sie für Information und Austausch über Unternehmen?
- Wie zufrieden sind sie mit der Unternehmenskommunikation?
Dafür hat die GfK Marktforschung ca. 1.000 repräsentativ ausgewählte Personen in Deutschland befragt. Die Ergebnisse zeigen:
- Für die Bevölkerung ist das Bereitstellen von Information die wichtigste Funktion der Unternehmenskommunikation. Zwei von drei Befragten (66%) legen Wert auf sachliche Informationen.
- An zweiter Stelle folgt die Erwartung, dass Unternehmenskommunikation Orientierung gibt (34 %).
- Erst danach folgen Entertainment (30 %) und Interaktion (28 %).
Die Zufriedenheit mit der Vermittlung von relevantem Wissen bleibt mit 29 Prozent aber klar hinter dem Anspruch zurück: sie wurde im Kommunikations-Index „Com-X“ zusammengefasst, mit den Ansprüchen an die Unternehmenskommunikation gewichtet und erreichte einen Wert von 29 (auf einer Skala von 0-100):
Quelle: ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation / PR Journal